Nachhaltig, innovativ, erfolgreich: Camping boomt im Rekordjahr 2023!

Jetzt ist es offiziell: Im Jahr 2023 haben laut des Statistischen Bundesamts so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet.

Etwa 42,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichneten die Campingplätze bundesweit im vergangenen Jahr. Das waren 5,2 Prozent mehr als im Jahr 2022 (40,2 Millionen) und 18,2 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (35,8 Millionen). Damit findet jede elfte der insgesamt 487,1 Millionen Gästeübernachtungen auf einem Campingplatz statt. Während die Deutschen mit ihrem Wohnwagen oder ihrem Wohnmobil am liebsten an Nord- und Ostsee fahren, buchen ausländische Camper am häufigsten Plätze im Schwarzwald, an Mosel oder Saar und in der Eifel (Quelle: Destatis).

BVCD-Präsident Stefan Zierke sagt dazu: „Mit großer Freude schaue ich auf diese Zahlen und die Entwicklung dahinter. Das kommt nicht ohne Grund. Zum Start der Sommersaison ist das eine tolle Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit, für das Angebot, was auf die Urlauberinnen und Urlauber von Nah und Fern wartet, und ein wichtiges Zeichen für die kreativen und mutigen Vorhaben in der Zukunft. Die brennenden Handlungsfelder sind bekannt: Fachkräftemangel, Energieversorgung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit. Es ist immer wieder toll zu sehen, dass viele Campingunternehmen die Herausforderungen als Chance sehen und das Potential darin erkennen. Weitblick, Klimabewusstsein und Ideenreichtum wollen wir als Bundesverband stärken und eng begleiten. Ich freue mich, was 2024 für die Branche und die Camper bereithält.“

Zurück

Kontakt

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Spandauer Burgwall 22a
13581 Berlin

Tel: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

E-Mail: info@bvcd.de