Touristiker stehen aktuell vor riesigen Herausforderungen. Das DSFT hat in Kooperation mit WRE - Training für Touristiker eine Webinar-Reihe entwickelt. Praktische Fahrpläne, Vorlagen, Tipps, Input und Anregungen unterstützen Sie, den Weg durch die Krise erfolgreich zu meistern.
Die Webinare dauern jeweils 75 Minuten. Neben umfangreichen Experten-Tipps werden Ihre Fragen aus dem Chat beantwortet. Die Kosten betragen jeweils 48 Euro inklusive MwST.
Melden Sie sich über den Anmelde-Link unter dem Seminar-Titel direkt an.
Sobald Sie sich registriert und bezahlt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Zugang zum Webinarraum. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und einen Flash Player (falls dieser nicht schon automatisch installiert ist, kann der Teilnehmer dies bei Betreten des Webinarraums mit einem Klick tun).
Wenden Sie sich für technische Fragen an Frau Engel: m.engel@wre-trainings.de.
Alle Folien aus dem Seminar erhalten Sie im Anschluss für Ihren Überblick. Ihre Teilnahme wird durch eine DSFT-Seminarbescheinigung bestätigt.
Die Corona Krise – höhere Gewalt / außergewöhnlicher Umstand- die rechtlichen Auswirkungen für die Touristiker
Termin: 02. April 2020 von 15.00 -16.15 Uhr
ab 15 Teilnehmer
Themen:
- Rechtliche Einordnung des Verhältnisses Kunde zum Pauschalreiseanbieter
- Rechtliche Einordnung des Verhältnisses Kunden zum Beherberger und sonstigen Leistungsträgern (Kanu, Rad, etc.)
- Beziehung der Leistungsträger untereinander / Lösungsansätze
Webinar „Führungsfahrplan durch die Krise“:
Termin: 01. April 2020 von 10.00 -11.15 Uhr
ab 5 Teilnehmer
Themen:
- Überblick über die Rolle der Führungskraft als Dreh- und Angelpunkt im Team
- Strategie für eine erfolgreiche Krisenbewältigung
- Konkrete Hinweise für die richtige Kommunikation mit Mitarbeitenden im Krisenmodus
- Tipps für den konstruktiven Umgang mit Ängsten und Sorgen im Team
- Die fünf Phasen von Krisen und was sie auszeichnet
- Gelungene Unternehmensführung in den fünf Phasen einer Krise
- Gutes Selbstmanagement, um als Chef oder Chefin durchzuhalten
- Den Benefit von Krisenerfahrungen im Unternehmen nutzen
Webinar „Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden, Großkunden, Gruppenkunden und Partnern in der Krise“
Termin: 01. April 2020 von 13.00 – 14.15 Uhr
ab 5 Teilnehmer
Themen:
- So reagieren Kunden auf die Coronakrise
- Passgenaue Kommunikation, die Kunden Sicherheit, Vertrauen und Orientierung geben.
- Telefonleitfaden für die Telefonkommunikation mit Kunden.
- Tipps für persönliche Gespräche und Förderung der Kunden-Anbieter-Beziehung
- Fahrplan für den Umgang mit Gruppenkunden, Großkunden und Partnern.
- Proaktive Kommunikation
- Kommunikationsstrategien, um Vertrauen zu stärken
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
Webinar „Kosten sparen, Liquidität planen, finanzielle Hilfen klug einsetzen“
Termin: 02. April 2020 von 10.00 -11.15 Uhr
ab 5 Teilnehmer
Themen:
- Dreißig Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren
- Hinweise zur klugen Auswahl von Kosten, die reduziert werden können
- Überblick über finanzielle Hilfe
- Erklärung eines einfachen Liquiditätsplanes in Excel
- Excel Sheet als Vorlage für die eine einfache Liquiditätsplanung nach dem Webinar
- Kosten- und Einnahmenübersicht als Grundlage für das Bankgespräch
Webinar „Chancen für Öffentlichkeitsarbeit in der Krise“
Termin: 02. April 2020 von 13.00 -14.15 Uhr
ab 5 Teilnehmer
Themen:
- Imagearbeit in Krisenzeiten
- Ideen, was Menschen jetzt sehen, hören oder lesen wollen
- Hinweise für eine positive und optimistische Sprache
- Beispiele für gelungene Öffentlichkeitsarbeit in der Krise
- Tipps zum Umgang mit Multiplikatoren
- Ideen für gute Projekte, die eine optimistische Dynamik erzeugen
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite des DSFT.