Die Bitburger Braugruppe – starker Partner der Gastronomie
Die Bitburger Braugruppe zählt zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer und Licher. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH.
Basierend auf einer nachhaltig gewachsenen Gastronomiekompetenz mit Bitburger als Fassbiermarke Nummer eins, ist das in siebter Generation geführte Familienunternehmen ein führender Partner der Gastronomie, der verschiedenste Serviceleistungen anbietet: von der Konzeptfabrik, einer eigenen Gastronomieberatung, über die Serviceplattform www.dasgastroportal.de bis hin zum Schulungsprogramm „Symposium Bier“ mit Themen rund um Bierqualität und -pflege.
Höchste Ansprüche an die Qualität und Reinheit der Rohstoffe sowie ein umfassendes Qualitätsmanagement zeichnen die Produkte der Bitburger Braugruppe aus. Ebenso gehört nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln seit jeher zum Selbstverständnis der Bitburger Braugruppe. Seit Ende 2020 stellt sie als erste Brauereigruppe Deutschlands ihr Produkt-Portfolio an allen Brauerei-Standorten klimaneutral her. Hier möchte das Unternehmen bewusst Vorreiter und Vorbild in der Braubranche sein. Dabei ist es vorrangiges Ziel, CO2-Emissionen zu vermeiden und zu vermindern. So hat die Braugruppe ihre CO2-Emissionen durch Primärenergieträger seit 2008 bereits um 62 Prozent reduziert. Aktuell unvermeidliche Emissionen werden durch anerkannte Kompensationsprojekte ausgeglichen.
Außerdem beschäftigt sich das Familienunternehmen kontinuierlich mit nachhaltigen Verpackungsmaterialien und -lösungen. Beim Thema Mehrweg gehört die Braugruppe mit einem konstant hohen Mehrweganteil von über 90 Prozent seit Jahren zu den Vorreitern in der Getränkebranche.